Über MaVi


 

MaVi - Das sind wir, Manfred und Viki!

 

Wir sind Bauern aus Leidenschaft. Die Arbeit in der Natur und vor allem mit den Tieren erfüllt uns.

 

Unser ganzer Stolz ist unsere wunderbar bunte Mutterkuhherde. Wir legen größten Wert auf den respektvollen Umgang mit „Nutztieren“ und eine artgerechte Haltung.

 

Daher verbringen unsere Lieblinge ihr gesamtes Leben im Herdenverband, im Winter im Laufstall und die restliche Zeit auf der Weide.

 

Die Fütterung ist grünlandbasiert, das bedeutet, dass die Rinder fast ausschließlich Gras fressen, entweder frisch auf der Weide,
getrocknet als Heu oder gepresst als Silage.

 

Unser Ziel ist es, einen Kreislauf zu schaffen und einen biologischen Betrieb aufzubauen, auf dem Tiere nicht nur gehalten werden, sondern ihre Bedürfnisse respektiert werden und sie ihre Zeit in vollen Zügen genießen können.

 

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir tragen, und es ist uns ein Anliegen, dieses Bewusstsein, wie auch die Freude an unserer Arbeit zu teilen. Wir freuen uns schon sehr darauf, zukünftig Schule am Bauernhof und tiergestützte Intervention bei uns am MaVi – Hof anbieten zu können!